Unsere Stutenfamilie aus dem Hause Franz Schnitker - Pöhling Overhagen
- Hannoversche Stutenstamm 600 der Helferin von Lanhausen -


Zuchtstätte der Hengste der Hengste Friedland, Fex I und II, Abendgold, Remus I und II, Romulus I und II, Sullan, Flamenco und Fermess.
Romulus I war Westfälischer Siegerhengst und sein Bruder Romulus II Reservesiegerhengst.
Die herausragendsten Stuten waren die DLG 1 a Preisträgerinnen Maritta, Feta, Fee, Fidelia, letztere war zusätzlich DLG Siegerstute,
sowie die Westfalenschau 1a Preisträgerin Fabriana und die westfälische Siegerstute Wunderbare.
Details siehe das Buch "Zuchtschätze - Bedeutende Stutenfamilien in Westfalen - Autor Franz-Josef Neuhaus ;
Herausgeber Westfälisches Pferdestammbuch e.V. ISBN: 978-3-00-021070-9 S. 244 bis 255


5.0 Unsere Stutenfamilie

5.1 Fee von Overhagen

5.2 Janera SP

5.3 Dahlia-SP

5.4 Dornröschen-SP

5.5 Fidelia-SP

5.6 Weitere Nachzuchten

Sonnenbad der Meiersberger Stutenfamilie


  Die kleine westfälische Warmblutzuchtstätte in Meiersberg - Heidrun und Friedrich Reilmann -
Wer mit diesen edlen Pferden aufgewachsen ist kann nie wieder loslassen.

Nach der Geburt unseres Sohnes Gerold Reilmann am 20.02.1998 schenkte unsere Familie vom Hof in Overhagen
uns das 5 Tage später geborene Stutfohlen, die Verbandsprämienstute "FEE VON OVERHAGEN". Onkel Franz
hatte sie im 100. Lebensjahr gezüchtet, übrigens sein letztes Fohlen. Seine Schwester, meine Mutter Auguste
Reilmann erzählte auf ihrem 97 Geburtstag im April 2012 noch einmal die Gesichte wie sie mit 83 Jahren
Nachtwache schob und nach der Geburt der kleinen Stute gemeinsam mit ihrem Bruder in den frühen
Morgenstunden, gegen 3.30 Uhr des 26.04.1998, noch eine große Flasche Sekt auf dieses Fohlen tranken. Auf
dieser dunkelbraunen dressurbetonten und springbegabten Verbandsprämienstute, die mit einem auffallend schönen
Kopf ausgestattet ist, übrigens ein Markenzeichen, versuchen wir diese Linie fortzuführen.
In Erinnerung an den geliebten Onkel und herausragenden Pferdezüchter sowie die wunderschöne Kindheit auf dem
ehemaligen Klostergut und späteren "Pöhlingschen Hof" in Overhagen, erhalten jetzt alle von uns aus seinem
Stamm gezogenen Fohlen als Zusatz zum Namen den Kürzel "- SP" er steht für Schnitker-Pöhling. Übrigens war ich
9 Jahre alt als REMUS I gekört und FABRIANA von ihm schon tragend, den spätren Siegerhengst ROMULUS I austrug.

Links auf dem Foto liegt das Hengstfohlen "HIS PÖHLING-SP" von "HAMPTON" vor seiner Mutter
"JOSEFINE-SP" von "JUST PERFECT" und im Hintergrund steht unsere Stammstute " FEE VON OVERHAGEN"
von "FLORESTAN I" mit Enkeltochter "DAHLIA-SP" von "DAMSEY". Josefines Mutter, eine Vollschwester zu
Fee's Mutter wurde von uns im Alter von 16 Jahren zugekauft. Ihre älteste von uns gezogene Tochter "SAFIRA"
von "SANCISCO" ist inzwischen im Besitz unserer Cousine Walburga Schnitker in Sundern. "JOSEFINE-SP" und
"HIS PÖHLING-SP" kehrten im vergangenen Jahr auf den Hof nach Overhagen zurück, neuer Besitzer ist mein
Bruder Bernhard Reilmann. Fee's erster Sohn "JOLLY" von "JAZZ TIME" wurde von uns als Jazzenkel in die
Niederlande verkauft und ihr zweiter Sohn von "SAMBA HIT I" über die Eliteauktion in Münster Hanndorf in die
USA versteigert. Ein zweijähriger Hengst aus der JOSEFINE-SP von "FÜRST ROMANCIER" wird voraussichtlich
als Hengstanwärter von uns im Herbst in Münster Hanndorf vorgestellt. In diesem Jahr haben wir ein Stutfohlen
"DORNRÖSCHEN-SP" von "DAMSEY" aus der "FEE VON OVERHAGEN" und ein Hengstfohlen "BARON-SP"
von "BERTOLINI" aus der "JANERA-SP". Fee ist tragend von "FOR ROMANCE" der von Paul Schockemöhle
gezogen Oldenburger Siegerhengst hat den Stutenstamm der HELFERIN 13 x im Pedigree.